Marktforschung

/

Nicht nur  Inhome-Interviews, Tiefeninterviews, Gruppendiskussionen, Kreative-Workshops, Mystery-Shopping, Usability-Tests, Eye-Tracking , sondern viel mehr

Die Marktforschung ist ein Weg um Informationen über den spezifischen Absatzmarkt bzw. die Absatzmärkte eines Unternehmens zu erhalten. Die Daten werden dafür systematisch und überwiegend nach wissenschaftlichen Methoden ermittelt. Eine effektive Marktforschung ist ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht eine erfolgreiche Verkaufsstrategie für ein Unternehmen zu errichten und so bestenfalls den Unternehmensgewinn und den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen.

Bildrechte 123RF

 
 

Die Marktforschung gehört zu der Marketingforschung. Marktforschung und Marketingforschung haben den gleichen Untersuchungsgegenstand, insofern sie sich auf Absatzmärkte beziehen. Während die Marketingforschung darüber hinaus auch unternehmensinterne marketingrelevante Informationen erhebt und verarbeitet, kann sich Marktforschung auch auf andere Märkte, z.B. Beschaffungsmärkte beziehen. Marktforschung ist die systematisch betriebene Erforschung eines konkreten Teilmarktes einschließlich der Erfassung der Bedürfnisse aller Beteiligten unter Heranziehung v.a. externer Informationsquellen.

 

Folgende thematische Informationen könnten Sie auch interessieren:

Werbewirkungsanalysen, Potenzialanalysen, POS-Kundenbefragung, Marketing, Vertrieb, Management, Kassentest, Social-Media-Monitoring, Ehrlichkeitstest, Detektiv